Filter für zentrale Lüftungsgeräte

Warum soll ich Originalfilter verwenden, die sind ja viel teurer?

Alle Hersteller prüfen ihre Geräte mit eben jenen Filtern und erlangen damit eine DIBt.-Zulassung.

Mit diesen Originalfiltern sind alle Randbedingungen wie Druckverluste, Standzeit und die Entwicklung des Energieverbrauchs sauber und deutlich dokumentiert.

Bei vielen "Kopien" fehlen diese Angaben, das kann unter Umständen zu einem erhöhtem Energieverbrauch, schnellerem Verschleiß der Motore führen.

Wir hatten bereits Reklamationen da wurde die Gewährleistung durch den Hersteller abgelehnt!

In diesem Fall hat der preiswerte Filter einen Druckverlust über 60 Pa erzeugt und das Gerät konnte nicht mehr die eingestellte Luftmenge liefern.

Das ist dann mit entsprechenden Kosten für den unnötigen Kundendienst verbunden.